EcoHelmet: Fahrradhelm aus Papier bekommt den James Dyson Award

0

Erinnert ihr euch noch an den klappbaren Fahrradhelm, der auf Knizz mit Stil vor gar nicht allzu langer Zeit vorgestellt wurde? Ganz ähnlich funktioniert der EcoHelmet, wobei dieser für meine Begriffe noch einen Ticken weiter geht. 

 

EcoHelmet – Faltbarer Papierhelm

Hinter diesem sonderbaren Papierhelm steht die New Yorkerin Isis Shiffer. Mit ihrer Idee hat sie den mit 45.000 Dollar dotierten James Dyson Award gewonnen.

Das Besondere an dem Helm ist nicht zuletzt das verwendete Material. Das Papier ist dank seiner Honigwabenstruktur extrem stabil und soll seinen Kunststoffkollegen in nichts nachstehen. Kosten soll das gute Stück übrigens nur 5 Dollar und lässt sich für den Transport einfach zusammenfalten.

EcoHelmet - Fahrradhelm aus Papier

Doch wie könnte das Einsatzgebiet konkret aussehen? Auch wenn der EcoHelmet bis zu drei Stunden Regen aushält, wird ein alltäglicher Gebrauch eher unwahrscheinlich sein. Viel mehr dürfte er sich für den Fahrradverleih eignen (bspw. CityBikes), wo der Fahrrad vor und nach dem Leihen nicht zwingend mit einem Helm durch die Gegend laufen möchte.

Zum Abschluss empfehle ich noch dieses Video, indem Isis Shiffer ihr Projekt etwas genauer vorstellt.

via

Kategorien:Alltag,Design

Blogger, Baujahr 92 und Betreiber von Knizz mit Stil. Des Weiteren auch noch auf diversen anderen Plattformen zu finden.