EcoHelmet - Fahrradhelm aus Papier

EcoHelmet: Fahrradhelm aus Papier bekommt den James Dyson Award

Erinnert ihr euch noch an den klappbaren Fahrradhelm, der auf Knizz mit Stil vor gar nicht allzu langer Zeit vorgestellt wurde? Ganz ähnlich funktioniert der EcoHelmet, wobei dieser für meine Begriffe noch einen Ticken weiter geht. 

 

EcoHelmet – Faltbarer Papierhelm

Hinter diesem sonderbaren Papierhelm steht die New Yorkerin Isis Shiffer. Mit ihrer Idee hat sie den mit 45.000 Dollar dotierten James Dyson Award gewonnen.


Anzeige


Das Besondere an dem Helm ist nicht zuletzt das verwendete Material. Das Papier ist dank seiner Honigwabenstruktur extrem stabil und soll seinen Kunststoffkollegen in nichts nachstehen. Kosten soll das gute Stück übrigens nur 5 Dollar und lässt sich für den Transport einfach zusammenfalten.

EcoHelmet - Fahrradhelm aus Papier

Doch wie könnte das Einsatzgebiet konkret aussehen? Auch wenn der EcoHelmet bis zu drei Stunden Regen aushält, wird ein alltäglicher Gebrauch eher unwahrscheinlich sein. Viel mehr dürfte er sich für den Fahrradverleih eignen (bspw. CityBikes), wo der Fahrrad vor und nach dem Leihen nicht zwingend mit einem Helm durch die Gegend laufen möchte.

Zum Abschluss empfehle ich noch dieses Video, indem Isis Shiffer ihr Projekt etwas genauer vorstellt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

via